Schwangerschaft / Geburt

Kaiserschnitt und Unfruchtbarkeit - das müssen Sie wissen!


Fast die Hälfte der Kaiserschnitte wurde durch das Auftreten von postoperativen Adhäsionen kompliziert. Bei einigen Patienten führt dies zu postoperativer Unfruchtbarkeit und verschiedenen Arten von Beckenschmerzsyndromen. Woher kommen eigentlich die Verwachsungen des Kaisers, wie wirken sie sich aus und wie können sie bekämpft werden? - Darüber später im Artikel.

Woher kommen die Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt, wie andere chirurgische Eingriffe, ist mit assoziiert Gewebestörung. Die Folge der Heilung dieser Schäden ist Entwicklung lokaler Entzündungen, und damit die Möglichkeit von Verwachsungen (in und um die Heilungsläsionen). Adhäsionen können als abnormale, nicht natürlich vorkommende Bindegewebsverbindungen zwischen Organwänden und Gewebe beschrieben werden. Ihre Beispiele können sein Adhäsionen, die sich zwischen oder zwischen Darmschlingen bilden
Organe im kleineren Becken - Eileiter, Eierstöcke, Blase oder Gebärmutter.

Kaiserschnitt - Effekte

Adhäsionen, die nach einem Kaiserschnitt auftreten, können die Mobilität einschränken und das Lumen der von ihnen abgedeckten Organe verzerren und verengen.

Daraus ergeben sich unter anderem:

  •  Beckenschmerzsyndrome - Sie sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Beckenschmerzen (in der Regel im Unterbauch oder in der Sakralregion) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten. Sie werden häufig von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr (sog. Dyspareunie) begleitet.
  • Wirbelsäulenschmerzsyndrome - Abdominalverklebungen können chronische Rückenschmerzen verursachen, indem sie die anatomischen Wechselbeziehungen zwischen den Organen und dem Ziehen von Muskel- und Nervenstrukturen verändern.
  • Darmverschluss oder Darmverschluss - Abdominaladhäsionen sind ein wichtiger Risikofaktor für Darmverschluss oder Ileus. Beide Zustände äußern sich am häufigsten in Blähungen, Bauchschmerzen und Gas- und Stuhlretention. In den meisten Fällen erfordert ihre Behandlung einen dringenden chirurgischen Eingriff.
  • Erhöhtes Risiko für Folgeoperationen und Kaiserschnitt - Es wird angenommen, dass 4 Kaiserschnitte die Obergrenze darstellen, ab der das Risiko für einen Kaiserschnitt dramatisch zunimmt.
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit - Verwachsungen, die den Uterus oder die Eileiter verzerren, können der Grund dafür sein, dass Sie nicht schwanger werden oder eine Schwangerschaft fortsetzen können, bis sie beendet ist.

Adhäsionen nach Kaiserschnitt und Unfruchtbarkeit

Es wird angenommen, dass 7% bzw. 6% der Unfruchtbarkeit vorliegen bedingt durch Eileiter und Gebärmutter Faktoren. Im ersten Fall handelt es sich meist um Verwachsungen, die den Eileiter modellieren oder vollständig verschließen. Dies führt dazu, dass das Ei nicht vom Eierstock zur Eileiterblase gelangen kann, wo die Befruchtung am häufigsten ist. In einigen Fällen von Eileiterobstruktion kommt das Sperma mit der Eizelle in Kontakt, aber der Embryo kann nicht in die Gebärmutter gelangen - dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.

Wenn es um mit dem Uterusfaktor assoziierte Unfruchtbarkeit geht, ist dies häufig auch durch Verwachsungen bedingt (angeborene Defekte der Gebärmutter können ebenfalls für diese Art von Unfruchtbarkeit verantwortlich sein - zum Beispiel zweibeiniger Uterus). Zusätzliche Bindegewebsbänder können den Uterus von außen modellieren und sein Licht füllen.

Es ist anzumerken, dass die Verwachsungen und Defekte der Gebärmutter auch dazu führen können, dass keine Schwangerschaft gemeldet werden kann, was sich in gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten äußert.

Behandlung der Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt

Die Behandlung der mit Verwachsungen verbundenen Unfruchtbarkeit variiert je nach Standort. Also, Eierstock-bedingte Unfruchtbarkeitsfälle werden zuerst versucht, chirurgisch behandelt zu werden - durch laparoskopische Chirurgie (Effizienz um 15%). Bei Ineffektivität wird eine In-vitro-Fertilisation empfohlen.

Bei Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit dem Uterusfaktor handelt es sich bei der ersten Behandlungslinie ebenfalls um eine Operation - die sogenannte interventionelle Hysteroskopie. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsform ist höher als bei Tubenunfruchtbarkeit.

Zusammenfassend ist der Kaiserschnitt mit zahlreichen Komplikationen behaftet. Eine davon sind Verwachsungen, die sich als Schmerz und in einigen Fällen als Unfruchtbarkeit äußern können. Daher sollte ein Kaiserschnitt nur in ausgewählten Fällen durchgeführt werden, wenn bestimmte medizinische Indikationen vorliegen.