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Knochenalter - wie groß wird Ihr Kind?


Das Knochenalter wiederholt sich und wird häufig von Ärzten verwendet, um das biologische Alter des Kindes zu bestimmen und sein zukünftiges Wachstum vorherzusagen. Seine Messung basiert auf der Beurteilung der Reife des Skelettsystems des Kleinkindes und wird am häufigsten von Kinderärzten während der Diagnose durchgeführt Kleinwuchskrankheiten. Also, wie genau sieht die Messung des Knochenalters aus, wenn befohlen wird, es bei einem Kind zu beurteilen, und was kann seine Beschleunigung bedeuten, und was verlangsamt sich im Verhältnis zum Rekordalter?

Rekordalter, biologisches Alter und Wachstumsalter

Rekord-, Bio- und Höhenalter müssen nicht immer zusammenfallen. Es sei daran erinnert, dass der erste direkt vom Geburtsdatum des Kindes herrührt. Der zweite ist ein sicherer Exponent der Reife des Kindes in Bezug auf die Entwicklungsnorm, die für eine gegebene Population erstellt wurde. Die dritte ergibt sich aus der Größe des Kindes in Bezug auf allgemein anerkannte Normen für eine bestimmte Population.

So kann beispielsweise ein 5-jähriges Kind biologisch und in der Größe dem 5-jährigen (die Norm erlaubt einen maximalen Unterschied von +/- 2 Jahren), einem älteren Kind (beschleunigte Pubertät) oder einem viel jüngeren (verzögerte Pubertät) entsprechen.

Wie sieht die Messung des Knochenalters aus?

Die Messung des Knochenalters ist ein nicht-invasiver Test, der für das Kind sicher und völlig schmerzfrei ist. Meistens hängt es davon ab Röntgenbild der Hand und des Handgelenks der nicht dominanten Extremität (links bei einem rechtshändigen Kind und umgekehrt) und dann Vergleichen dieses Bildes mit speziellen Atlanten (Greulich-Pyle-Methode). Für Neugeborene und Säuglinge kann auch eine Röntgenaufnahme des Knies angefertigt werden, obwohl die Bestimmung des Knochenalters in dieser Altersgruppe selten ist.

Indikationen zur Beurteilung des Knochenalters bei einem Kind?

Beurteilung des Knochenalters es wird normalerweise von einem pädiatrischen Endokrinologen in den folgenden Fällen bestellt:

  • Verschiedene Arten von Wachstumsstörungen - Das Kind ist im Verhältnis zu seinem Alter (reduziertes Wachstumsalter) oder den Prognosen, die sich aus dem Wachstum der Eltern ergeben (das Kind großer Eltern sollte schneller wachsen als das Kind kleiner Eltern), zu groß (Größe über 97 Zentil) oder zu niedrig (Größe unter 3 Zentil).
  • Sexuelle Pubertätsstörungen - vorzeitiges Auftreten der Pubertät (vor 8 Jahren bei Mädchen und vor 9 Jahren bei Jungen) oder deren Verzögerung (keine Pubertät nach 13 Jahren bei Mädchen und nach 14 Jahren bei Jungen).

Wie sind die Ergebnisse der Beurteilung des Knochenalters bei einem Kind zu interpretieren?

Die Inkompatibilität des Knochenalters mit dem Rekordalter ist für keine Krankheit pathognomisch (sie ermöglicht nicht die Diagnose einer bestimmten Krankheitseinheit).

Trotzdem Eine Verzögerung des Knochenalters, die größer als die Verzögerung der Körpergröße ist, kann auf einen sekundären Wachstumsmangel hinweisen (Zum Beispiel aufgrund einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion, einer verminderten Sekretion oder eines Mangels an Wachstumshormon oder einer unzureichenden Versorgung mit Kalorien, Mineralien und Vitaminen). In der gegenteiligen Situation sollte dies der Fall sein, wenn die Verzögerung des Knochenalters geringer ist als die Verzögerung der Körpergröße Verdacht auf primäre Wachstumsstörungen bei Kindern (z. B. Turner-Syndrom oder Knochendysplasie).

Darüber hinaus werden auch Abnormalitäten des Knochenalters im Verhältnis zum Rekordalter beobachtet bei Pubertätsstörungen. Somit ist seine Beschleunigung charakteristisch für eine beschleunigte sexuelle Reifung (eines der Symptome von Tumoren des Hypothalamus oder der Nebennieren), während seine Verlangsamung für eine verzögerte Pubertät (z. B. im Verlauf des Turner-Syndroms bei Mädchen und Klinefelter bei Jungen).

Wie oft wiederholen Sie die Beurteilung des Knochenalters Ihres Kindes?

Wie wir bereits erwähnt haben, Die Beurteilung des Knochenalters bei einem Kind ist ein sicherer Test, es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass dies mit der Exposition des Kleinkindes gegenüber einer Dosis Röntgenstrahlen verbunden ist. Es wird daher empfohlen, diese Beurteilung in Abständen von mindestens einem Jahr durchzuführen (dies ist für Ärzte völlig ausreichend).

Zusammenfassend ist die Beurteilung des Knochenalters eine nicht-invasive und relativ leicht verfügbare Studie, die bei der Diagnose vieler Wachstumsstörungen und sexueller Reifungsstörungen bei Kindern hilfreich ist. Die Implementierung ermöglicht häufig eine schnellere Diagnose und damit die Implementierung einer Behandlung, die in Zukunft ein normales oder nahezu normales Wachstum des Kindes sicherstellt.