Schwangerschaft / Geburt

Anästhesie zur Entbindung - Welche Möglichkeiten haben Sie?


Theoretisch haben wir heute das Recht, "menschlich" zu gebären. Wir können die Einrichtungen nutzen, die uns die Medizin bietet. Eine davon ist die Anästhesie bei der Geburt. In der Praxis ist eine weniger schmerzhafte Entbindung nicht immer möglich. Es gibt noch viel zu tun. Wie sieht die Realität heute aus? Welche pharmakologische Unterstützung kann die gebärende Frau haben?

Lohnt es sich, bei der Geburt eine Anästhesie zu wählen?

Es ist nicht wahr, dass echte Frauen diejenigen sind, die ohne Betäubung gebären. Heute haben wir die Wahl, Mutter Natur zu gebären oder die Annehmlichkeiten der modernen Welt zu nutzen. Hinter der ersten Option stehen viele Frauen, die behaupten, dass eine Lieferung ohne Unterstützung besser und bewusster ist. Viele Ärzte denken ähnlich und weisen auf das Risiko hin, die Entbindung aufgrund der Anwendung von Epiduralanästhesie zu verzögern. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung einer Anästhesie die Wehen um 1 bis 2 Stunden verlängert.

Andererseits können zu starke Schmerzen während der Entbindung und die daraus resultierende übermäßige Belastung auch den Entbindungsfortschritt beeinträchtigen. Der Einfluss von Hormonen kann zu einer Verengung der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung führen, was sich negativ auf den Zustand des Fötus auswirken kann. Darüber hinaus können Geburtsschmerzen bei chronisch kranken Frauen (z. B. Herzpatienten) schwerwiegend sein. Es wurde nachgewiesen, dass sie auch das Risiko einer postpartalen Depression erhöhen. Anästhesie für die Geburt sollte verwendet werden, wenn Sie leiden Asthma, Diabetes, Epilepsie, Nierenprobleme, Sie haben ernsthafte Sehstörungen, Sie haben Bluthochdruck oder Sie gebären vorzeitig.

Aus diesem Grund ist die Entscheidung über die Anästhesie bei der Geburt recht schwierig. Sie sollten alle Vorteile und Risiken jeder Option kennen.

Laut Statistik werden 10% der gebärenden Mütter während der Entbindung betäubt.

Wann sollten Sie eine Narkose gebären?

Die Anästhesie zur Entbindung kann zu Beginn der Wehen erfolgen. Logisch? Nicht immer leicht zu überprüfen. Manchmal verwechseln zukünftige Mütter die Prophezeiungen mit den richtigen und gehen ins Krankenhaus, weil sie denken, dass die Arbeitskampagne begonnen hat. In dieser Situation kann keine Anästhesie durchgeführt werden.

Die meisten Frauen, die gebären, entscheiden sich für die Pharmakologie, wenn die Wehen schmerzhafter werden, meistens mit einer 3-4-cm-Öffnung oder einer 7-cm-Krise. Anästhesie - Schmerzmittel können auch später bei vollständiger Dilatation verabreicht werden. Die einzige Voraussetzung ist ein hoher Kopf.

Achtung! Eine Epiduralanästhesie kann im Gegensatz zu Schmerzmitteln bei einer Dilatation von 4 bis 5 cm durchgeführt werden, nicht später! Eine frühere Gabe kann eine erfolgreiche Zustellung verhindern und eine zu späte Gabe funktioniert möglicherweise nicht.

Wann kann die Anästhesie nicht zur Wehen eingesetzt werden?

Wenn sie existieren:

  • medizinische Gegenanzeigen
  • Die Frau geht in der letzten Phase der Entbindung ins Krankenhaus und es ist zu spät, um die Anästhesie durchzuführen (der Kopf ist tief im Geburtskanal).

Welche Anästhetika gibt es?

Die werdende Mutter hat beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Formen der Schmerzreduktion zu nutzen intravenös oder intramuskulär verabreichte Mittel (Pethidin, z. B. Dolargan, Dolantyna - das beliebteste Medikament, das in polnischen Krankenhäusern angewendet wird. Bis zu 60% der gebärenden Personen können es erhalten.) Diese Medikamente wirken schnell und können einfach verabreicht werden, leider haben sie schädliche Wirkungen auf das Baby, das in die Plazenta des Fötus eindringt, können den Saugreflex des Neugeborenen schwächen und dessen Zustand nach der Entbindung beeinträchtigen (aufgrund der Ausscheidung in die Muttermilch). zusätzlich narkotisierend wirkenViele, die unter ihrem Einfluss zur Welt kommen, verlieren daher ihre Konzentrationsfähigkeit, sind fassungslos und arbeiten weniger gut mit dem Personal. Eine lange Liste von Nebenwirkungen von Schmerzmitteln führt dazu, dass heutzutage viel häufiger Formen der Epiduralanästhesie angewendet werden.

Sie können während der Lieferung nutzen Betäubung des Rückenmarks:

  • subarachnoidale,
  • epidurale.

Beide Anästhetika werden durch Geburt miteinander identifiziert. Sie stechen mit einer dünnen Nadel zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäulenanästhesie direkt ins Rückenmark. Auf diese Weise wird der halbe Körper unterhalb der Punktion betäubt. Es ist für das Verfahren notwendig Anwesenheit eines Anästhesisten. Es wurde nachgewiesen, dass das auf diese Weise verabreichte Medikament die Plazenta nur geringfügig passiert, weshalb es für das Kind als sehr sicher gilt. Die gebärende Frau muss jedoch das Auftreten von b berücksichtigenKopfschmerzen, über die bei 10% der Frauen berichtet wird, die diese Art der Anästhesie erhalten haben.

In einigen Krankenhäusern auch eingesetzt Lachgas, d. h. eine Mischung aus Stickstoffmonoxid und Distickstoffmonoxid, die Stress reduziert und die Stimmung verbessert, kann innere Spannungen lösen. Diese Methode wird im Westen in großem Umfang praktiziert, in Polen kann sie in mehreren Zentren angewendet werden. Dank ihm können Sie gute Ergebnisse erzielen, plus ist die Möglichkeit unabhängige Inhalation und Abgabe von Gas durch die gebärende Frau.

Eine neue Art der Anästhesie während der Wehen ist PCA (patientenkontrollierte Analgesie), d. H. Eine spezielle Pumpe, Dadurch kann die Entbindungsfrau ein Schmerzmittel abgeben, das ihren eigenen Bedürfnissen entspricht. Spezielle Schlösser schützen vor Überdosierung.

Während der Geburt wird auch verwendet lokale Betäubung, wenn das Medikament an einer wunden Stelle injiziert wird. Diese Art von Lösung wird am häufigsten beim Nähen des Perineums verwendet, damit dieser Vorgang unter komfortableren Bedingungen durchgeführt werden kann.