Schwangerschaft / Geburt

Oligohydramnios - wenn zu wenig Wasser für den Fötus vorhanden ist


Die Menge an fötalem Wasser zeigt den Zustand des Fötus an. Nicht gut, wenn es zu wenige oder zu viele gibt. Im ersten Fall findet man Oligohydramnion (diagnostiziert bei etwa 4% aller schwangeren Frauen), die im Extremfall als wasserfrei bezeichnet wird.

Warum ist zu wenig fötales Wasser ungünstig? Und was können Sie tun, um mit einem Polyhydramnion umzugehen?

Wann werden Oligohydramnien diagnostiziert?

Die Menge an fötalem Wasser in der Schwangerschaft steigt systematisch bis zur 36. Schwangerschaftswoche an, wenn sie normalerweise den Wert von 1 Liter erreicht. Nach dieser Zeit nimmt das Fruchtwasser ab. Ungefähr 12% der Frauen, die das Fälligkeitsdatum überschritten haben, leiden an Oligohydramnion.

Oligohydramnios wird normalerweise in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, wenn zu wenig Wasser für den Fötus vorhanden ist. Es ist richtig, dass der Arzt die Menge an fötalem Wasser während einer Standard-Ultraschalluntersuchung beurteilen kann, aber es kann schwierig sein, 100% schwangere Oligohydramnion zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie auch die Plazenta untersuchen, was erst nach der Entbindung möglich ist.

Wir sprechen über ein junges Paar, wenn das Fruchtwasser im dritten Trimester weniger als 500 ml beträgt. Der AFI-Fruchtwasserindex ist ebenfalls wichtig. Wenn sein Wert weniger als 5 cm beträgt, zeigt es auch Oligohydramnios an. Ein weiterer Faktor ist wichtig - der Durchmesser der Flüssigkeit an der tiefsten Stelle, im Fall eines Oligohydramnios, überschreitet 1 cm nicht.

Warum ist die geringe Menge an fötalem Wasser ungünstig?

Zu wenig fötales Wasser schadet dem Baby, weil es die richtige Entwicklung verhindert und die Bewegung behindert, weil das Baby gequetscht wird. Darüber hinaus können nachteilige Komplikationen auftreten, die das Leben des Fötus bedrohen.

Woher wissen Sie, dass nicht genug Wasser vorhanden ist?

Während einer Ultraschalluntersuchung kann ein Arzt zu wenig fötales Wasser finden. Zusätzliche Symptome, die auf ein Problem hinweisen, sind:

  • kleiner Bauchumfang
  • leichte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft,
  • Uterusvolumen zu gering für das Alter der Schwangerschaft.

Ursachen von Oligohydramnios

Die häufigsten Ursachen von Oligohydramnion sind:

  • Blasenruptur und Wasserverlust des Fetus - die häufigste Ursache, von der bis zu 25% der Fälle betroffen sind,
  • Defekte des Kindes: Probleme mit der ordnungsgemäßen Funktion der Nieren, z. B. infolge der Einnahme von Medikamenten durch eine schwangere Frau,
  • die gestose der mutter,
  • Diabetes während der Schwangerschaft
  • mütterlicher Bluthochdruck
  • Plazentadysfunktion,
  • Schwangerschaft übertragen,
  • verzögerte fetale Entwicklung.

Ist Oligohydramnios gefährlich?

In den meisten Fällen führt Oligohydramnios nicht zu Komplikationen. Die Chancen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, sind groß. Die beste Situation ist, wenn Oligohydramnios am Ende der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Viel gefährlicher in Situationen, in denen im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimenon wenig Fruchtwasser vorhanden ist.

Leider führt dies manchmal zu einer Kompression der Nabelschnur und einer tödlichen Hypoxie oder zu einer Deformation der Gliedmaßen des Kindes. Die Oligohydramnion kann zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen. Wenn zu wenig Wasser für den Fötus gefunden wird, steigt das Risiko, eine Kaiserschnitt-Schwangerschaft zu beenden und eine Geburt einzuleiten.

Oligohydramnios Behandlung

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Oligohydramnie durch eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme einer schwangeren Frau minimiert werden kann. Daher wird diese Indikation normalerweise der zukünftigen Mutter gegeben, manchmal entscheidet der Arzt, Flüssigkeiten intravenös zu verabreichen, was die körperliche Aktivität zusätzlich einschränkt. Gelegentlich wird Fruchtwasser unter örtlicher Betäubung durch die Bauchdecke oder den Gebärmutterhals injiziert.

Der Zustand der schwangeren Frau mit Oligohydramnion muss ständig überwacht werden, manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Um einem Kind das Leben zu retten, beschließt der Arzt in manchen Situationen, einen Wehen- oder Kaiserschnitt auszulösen.