Schwangerschaft / Geburt

Drogen in der Schwangerschaft - wissen Sie, was sicher ist?


Schwangerschaft ist eine Zeit im Leben einer Frau, in der Ökologie, Natürlichkeit und Einfachheit an Bedeutung gewinnen. Es wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und jegliche zweifelhafte Qualität der Neuzeit zu vermeiden. Auch Medikamente. Andererseits ist auch eine zu weitreichende Vorsicht gefährlich. Manchmal müssen Sie reagieren und Medikamente einnehmen, um die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern, deren Auswirkungen größer sind als die Risiken, die durch die Einnahme von Arzneimitteln entstehen. Also, welche Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher?Es gibt eine kleine Gruppe von Medikamenten, die schwanger sind sicher Safe. Die meisten von ihnen können nur eingenommen werden, wenn der Nutzen deutlich höher ist als die Risiken, die sich aus ihren negativen Auswirkungen auf den Fötus ergeben. Medikamente können die Entwicklung eines Kindes direkt beeinflussen und eine normale Schwangerschaft in Komplikationen verwandeln. Sie können auch zu Konsequenzen führen, die sich erst nach einigen Lebensjahren des Kindes zeigen.

Lesen Sie, welche schwangeren Medikamente sicher sind.

Drogen während der Schwangerschaft. Wann ist das größte Risiko?

Es ist kein Geheimnis, dass das größte Risiko für die Einnahme von Medikamenten und deren Auswirkungen auf den Zustand des Fötus im ersten Trimester besteht. Auch in den ersten Tagen der Schwangerschaft, wenn eine Frau normalerweise nicht weiß, dass sich in ihrem Körper ein neues Leben entwickelt. Aus diesem Grund ist bei der Anwendung von Medikamenten immer Vorsicht geboten. Besonders, wenn die Möglichkeit einer Befruchtung besteht, und besonders, wenn ein Paar versucht, ein Baby zu bekommen.
Ein ebenso schwieriger Zeitraum für die Einnahme von Medikamenten ist das Ende der Schwangerschaft, wenn Medikamente die Entwicklung beeinträchtigen und in einigen Fällen die Abgabe beschleunigen oder verzögern können.

Das Minimum ist das Maximum in der Schwangerschaft

Jedes Mal während der Schwangerschaft, bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie sich zuerst mit dem Gynäkologen und dann, wenn der Schwangerschaftsspezialist dies vorschlägt, mit dem Hausarzt beraten.
Sie können sich mit Omas Methoden allein während der Schwangerschaft und mit einigen Besonderheiten, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, behandeln lassen. Es lohnt sich jedoch, vor dem Kauf einen Apotheker zu konsultieren, der fragt, welches Medikament sicher ist, und sich nach dem Kauf erneut mit einem Gynäkologen über die Wahl des Arzneimittels beraten lässt.

Kategorien von Medikamenten während der Schwangerschaft

Laut Statistik nehmen 15-50% aller schwangeren Frauen bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel Medikamente ein, häufig wissen sie noch nichts über Schwangerschaften.

Leider führen der zunehmende Drogenkonsum und die Entwicklung neuer Arzneimittel gleichzeitig zu einer Zunahme der Nebenwirkungen.

Im Folgenden sind die Definitionen der Kategorie des Drogenkonsums während der Schwangerschaft gemäß der Food and Drug Administration (FDA) aufgeführt:

  • Kat. A - Dies ist die Gruppe von Arzneimitteln, für die zuverlässige Ergebnisse von Studien an schwangeren Frauen im ersten (zweiten, dritten oder allen) Trimester kein Risiko für den Fötus gezeigt haben. In ihrem Fall wird die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus als vernachlässigbar angesehen. Leider gibt es in dieser Gruppe nur wenige Medikamente. Zum Beispiel Folsäure, Vitamin B12, Knoblauchpräparate.
  • Kat. B - Dies ist die Gruppe von Arzneimitteln, bei denen in Tierstudien kein Risiko für den Fötus nachgewiesen wurde, jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse aus Studien an schwangeren Frauen vorliegen. Beispielsweise Ibuprofen (Ibum, Ibuprom, MIG), Amoxicillin (Duomox, Amotaks), Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoksiclav), Cetirizin (Zyrtec, Amertil, Allertec).
  • Kat. C - Dies ist die Gruppe von Arzneimitteln, für die Tierstudien schädliche Wirkungen gezeigt haben, für die jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse von Studien an schwangeren Frauen vorliegen. Acetylsalicylsäure (Aspirin, Polopyrin) - im dritten Trimester, Kategorie D, Clarithromycin (Klacid, Fromilid), Omeprazol (Polprazol, Gasec)
  • Kat. D - Dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln, bei denen ein relativ hohes Risiko für den menschlichen Fötus besteht, die Anwendung des Arzneimittels jedoch in bestimmten Situationen (z. B. in lebensbedrohlichen Situationen oder bei schweren Krankheiten, die nicht mit einem anderen, zuverlässigeren Arzneimittel angewendet werden können oder ansteckend sind). akzeptiert werden, trotz des hohen Risikos, z.B. Valproinsäure (Convulex, Depakin), Phenytoin, Phenobarbital (Luminalum), Diazepam (Relanium), Oxazepam
  • Kat. X. - Arzneimittel, die für den Fötus gefährlich sind, gehören zu dieser Gruppe. Studien an Tieren oder Menschen haben Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus gezeigt und / oder aufgrund von Erfahrungen beim Menschen wurden Bedenken hinsichtlich des Risikos für den Fötus bestätigt. Dieses Risiko erhöht den möglichen Nutzen der Anwendung des Arzneimittels erheblich. Das Medikament ist bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten, kontraindiziert. ZB Temazepam (Signopam), Triazolam, Methotrexat, Leflunomid

Arzneimittel, die während der Schwangerschaft angewendet werden, können zu Schäden während der embryonalen, fetalen und postnatalen Entwicklung führen und Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen. Daher sollten bei der Behandlung schwangerer Frauen die folgenden Richtlinien befolgt werden.

LEITLINIEN FÜR DIE ANWENDUNG VON ARZNEIMITTELN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT:

  • Pharmakologie (Behandlung) für die Mutter kann eine fetale Toxikologie (nachteilige Auswirkungen auf den Fötus) bedeuten, d. H. Die erwarteten Auswirkungen der Therapie sollten im Verhältnis zu den möglichen nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus berücksichtigt werden (RISIKO-VORTEIL).
  • Während der Schwangerschaft sollten Medikamente nur für strenge Indikationen verwendet werden. Vermeiden Sie unnötige Therapien!
  • Die Dosis sollte für Ihre Therapie so niedrig wie möglich sein.
  • Monotherapie sollte gesucht werden. (mit 1 Medikament)
  • Wenn die Mutter keinen dringenden Hinweis auf eine medikamentöse Therapie hat, sollten Sie im Interesse des Fötus immer eine Entscheidung gegen den Drogenkonsum treffen.
  • Wägen Sie die Vorteile und Risiken jeweils einzeln ab.
Entwickelt auf Basis von "Drogen in Schwangerschaft und Stillzeit" Friese, Morike, Neumann, Windorfer
Izabela Glazamgr medizinische Biotechnologie während der Promotion in Pharmakologie, Apotheker


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