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Mononukleose bei Kindern: Diagnose und Behandlung


Mononukleose bei Kindern ist eine beliebte Viruserkrankung, die sich mit Speichel ausbreitet, deshalb wird es oft genannt Kusskrankheit. Ungefähr 90% der Menschen mittleren Alters haben Antikörper im Blut, die darauf hinweisen, dass sie eine Mononukleose erlitten haben. Die meisten Infektionen treten auf Wenn Kinder in der frühen Kindheit Spielzeug austauschen, stecken sie häufig ihre Finger in den Mund, was zu einer leichteren Übertragung der Infektion führt.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit mild und symptomatisch ähnelt einer Erkältung. Ein ernsterer Verlauf der Mononukleose hat bei Erwachsenen.

Mononukleose bei Kindern: eine Ursache

Die Mononukleose bei Kindern wird durch ein erstmals identifiziertes Herpesvirus verursacht im Jahr 1964 von zwei britischen Wissenschaftlern und von ihren Namen nahm er den Namen - Epstein-Barr (EBV). Die Krankheit selbst war jedoch viel früher bekannt.

Mononukleose wird vermittelt durch Speichel, Blut und andere Körperflüssigkeiten. Für die Übertragung des Virus ist ein enger Kontakt erforderlich - daher der Begriff „Kusskrankheit“.

Mononukleose bei Kindern: Symptome

Das infektiöse Mononukleosevirus kann mehrere Wochen inaktiv bleiben, keine Symptome aufweisen und auf andere übertragen werden, ohne "infiziert" zu sein. Andererseits entwickelt nicht jeder, der in engem Kontakt mit einer kranken Person lebt, auch eine Mononukleose. Dies liegt daran, dass das Virus nach Überwindung der Mononukleose latent bleibt, sich jedoch von Zeit zu Zeit vermehrt und im Speichel vorhanden ist. Auf diese Weise kann es auf eine andere Person übertragen werden.

Die Symptome der Mononukleose ähneln der Grippe. Am häufigsten erscheint Fieber, Kopfschmerzen, Apathie und Unwohlsein. Ein sehr charakteristisches Symptom sind geschwollene Lymphknoten. Es kommt bei vielen Kindern vor Halsschmerzen, ein häufiges Symptom sind weiße Flecken im Rachen. Es kann auch erscheinen Entzündung der Mandeln.

Erhöhte Temperatur im Verlauf der Mononukleose kann bis zu drei Wochen dauern. Manchmal schließen sie sich an Schüttelfrost, verminderter Appetit, geschwollene Augenlider, Lichtempfindlichkeit, Anämie.

Bei den meisten Säuglingen und Kleinkindern kommt es jedoch zu einer sehr milden oder gar symptomlosen Mononukleose.

Bei einigen Patienten kann eine Mononukleose mit einem Beginn verbunden sein roter Ausschlag am ganzen Körper. Gelegentlich können Flecken und dunkle Stellen im Mund auftreten.

Mononukleose bei Kindern kann innere Organe betreffen. Lebervergrößerung ist typisch, nur wenige Menschen können ihre Hautfarbe zu mehr Gelb ändern. In sehr wenigen Fällen kann Mononukleose zu Komplikationen führen - Milzruptur, Thrombozytenreduktion, Hirn- oder Rückenmarksödem und sogar Enzephalitis. Glücklicherweise sind dies seltene Fälle.

Wie wird bei Kindern eine Mononukleose diagnostiziert?

Die Mononukleose bei Kindern wird anhand der detaillierten Krankengeschichte, Symptome und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Tests können die Morphologie, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen, einschließen. Eine Blutuntersuchung kann auch das Auftreten einer großen Menge von Anti-Mononukleose-Antikörpern zeigen.

Wann vergeht die Mononukleose bei Kindern?

Bei den meisten Kindern dauert die Mononukleose zwei Wochen, nachdem die ersten Symptome beobachtet wurden. Leider kann die Müdigkeit bis zu zwei Monate nach der Krankheit anhalten.

Wie behandelt man Mononukleose bei Kindern?

Mononukleose ist eine durch Viren verursachte Krankheit, weshalb die Behandlung in der Regel symptomatisch ist. Es basiert auf der Senkung der hohen Temperatur mit Antipyretika, Schmerzlinderung sowie der Unterstützung des Körpers im Kampf gegen die Krankheit dank Ruhe. Kinder mit Mononukleose sollten keinen Sport treiben, das Risiko einer möglichen Verletzung und einer Milzvergrößerung ist zu groß.


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